»Ohne Energie keine Synergie.«

Hallo, ich bin
Petra Söding.

Meine Expertise

Menschen haben mich immer interessiert. Potenziale einzuschätzen und fördern zu helfen hat mir besonderen Spaß gemacht. Mehr als 20 Jahre lang war ich im Human Resources Management von Großkonzernen tätig. Dort habe ich großes Wissen und viel Erfahrung in Bezug auf Unternehmensstrukturen und Mitarbeiterförderung erworben.

Ich habe zahllose Bewerbungsgespräche geführt, Mitarbeiter beurteilt, Assessmentcenter konzipiert und abgehalten und war Ansprechpartner auf allen Ebenen für Management und Mitarbeiter.

Meine Fähigkeit, Menschen auf der persönlichen Ebene abzuholen und zu coachen, habe ich während dieser Zeit eingesetzt und ausgebaut. Die Menschen hatten großes Vertrauen zu mir, was meine Arbeit sehr spannend machte. So konnte ich einiges bewirken: Ich konnte mich bei Personalentscheidungen und mit meinen Gedanken zu einem guten Miteinander einbringen, coachte Mitarbeiter wo nötig und vermittelte, wenn Menschen aneinander vorbei redeten.

Während meiner Zeit in Unternehmen begann ich mit Yoga. Anfang der 90er Jahre dachten viele, Yoga sei etwas völlig Abgefahrenes und sowieso nur was für Frauen. Ich war schon als Kind krumm gewesen und hatte einen schmerzenden Rücken von den viel zu kleinen Schulbänken.

Ergonomie interessierte zu dieser Zeit noch nicht besonders, so waren Rückenschmerzen nahezu normal. Doch meine Schmerzen und meine Haltung verbesserten sich von der ersten Yogastunde an. Yoga half mir, mich aufzurichten und ganzheitlich in mein inneres Gleichgewicht zu kommen. Ich wurde ruhiger und ausgeglichener.

Von dieser Zeit an wurde Yoga ein wichtiger Teil meines Lebens. Dank Yoga waren auch stressige Zeiten im Job besser zu schaffen.

Als ich 2018 einen Unfall hatte und durch den schweren Aufprall ein künstliches Hüftgelenk bekommen musste, sah ich das als Herausforderung, noch mehr in die heilende und stärkende Wirkung von Yoga nach Iyengar einzusteigen. Meine Schüler staunten nicht schlecht, als ich nach 5 Wochen wieder unterrichtete und sie mit Körpereinsatz korrigierte. Dieser Unfall war der vierte innerhalb von 2 Jahren gewesen. Meine Erfahrung aus diesen Unfällen und meiner Genesung durch therapeutisches Yoga bringe ich ins Unterrichten ein.

Das zeichnet mich aus

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei

Meine Leidenschaft –
Menschen stärken

Mich interessiert, wie man Menschen motivieren kann und wie sie ticken. Mich interessiert,  wie ich dich in deinem Erfolg unterstützen kann. Durch meine Freundin wurde ich vor vielen Jahren auf das Thema Coaching aufmerksam.

Sie veränderte sich in nur 5 Monaten so extrem positiv, dass ich unbedingt auch diesen Weg gehen wollte. Mit meiner Ausbildung bei Frau Dr. E. Kroschel-Lobodda erfuhr ich so große Verbesserungen in meinem Leben, dass ich Coaching zu einem Teil meines Berufes machte.

Mich beeindruckt, wenn Menschen sich gezielt auf ihren Weg machen und weiterentwickeln. Wenn Menschen ihre Ziele mehr und mehr in die Tat umsetzen. Ich freue mich, wenn ich Teil davon sein und dich begleiten darf. Das Unterbewußtsein ist mit etwa 95-98% der größte Anteil im Vergleich zu unserem Bewußtsein. Es birgt damit ein extrem großes, gutes Potenzial für unsere Entwicklung. Diesen unbewußten Teil „anzuzapfen“ und seine Kraft zu nutzen habe ich erfahren. Das hat mich weit gebracht auf meinem Lebensweg. Ich unterstütze dich in meinen Sitzungen, dass du Zugang zu diesen Quellen deines Unterbewußtsein bekommst und sie positiv für dich und deinen Erfolg und die Erfüllung im Leben nutzt.

Yoga – im Alltag das Potenzial von Körper und Geist erfahren.

Wenn Menschen das erste Mal zum Yoga Üben kommen sind viele noch ungelenkig und fragen sich wie sie jemals diese Haltungen schaffen sollen. Doch wenn sie sich einlassen, können sie erfahren, dass Yoga Spaß machen kann und der Körper zugleich stärker und beweglicher wird.

Die Freude über das neue Körperbewusstsein und die einkehrende Ruhe und Gelassenheit im Alltag überzeugt viele und überwiegt immer mehr dem inneren Schweinehund. So kann Yoga zum Begleiter im Alltag werden.

Ich freue mich mit dir, wenn deine Aufrichtung müheloser wird, wenn du dich geschmeidiger bewegst, wenn deine Schmerzen besser werden und du dich jugendlicher fühlst! Dazu kriegst du bei mir ausführliche Korrekturen. Du sollst Spaß am Üben haben – egal ob im Kurs in München-Sendling oder im Yoga live Einzeltraining.

»Ohne Energie keine Synergie.«

{

…Und das sagen meine

Kunden über mich

"Mein Orthopäde war übrigens fassungslos, was Du in so kurzer Zeit mit meiner Schulter gemacht hast. Ihm habe ich auch gleich mal die Adresse Deiner Website dagelassen ;-)"

Anja Hoffmann, München

(Anm.: Anja konnte ihren Arm nicht mehr richtig heben, als sie mit Yoga begann.)

"Ich als Geschäftsführer der Gökeler Beratende Ingenieure GmbH bin davon überzeugt, dass man sich in allen Lebenslagen Rat von fachkundigen Beratern holen sollte, um richtige und gute Entscheidungen zu treffen. Außerdem ist der Einklang von Körper und Geist in unserer herausfordernden Zeit außerordentlich wichtig.

Beide Aspekte werden von Frau Söding uneingeschränkt herausragend abgedeckt. Nicht nur das Coaching sondern auch die Verbindung mit Yoga stellen eine Bereicherung für mein berufliches und privates Leben dar. Vielen Dank für die Unterstützung! Ich kann Frau Söding nur uneingeschränkt empfehlen. Mir hat sie sehr geholfen, mich wieder auf das wesentliche in meinem Beruf zu konzentrieren und mit Yoga immer wieder in meine Mitte zu kommen."


Ralf Gökeler, Geschäftsführer Gökeler Beratende Ingenieure GmbH

"Besonders begeistert mich bei Petra, dass sie es schafft, mich sowohl körperlich als auch emotional da abzuholen, wo ich gerade stehe. Auch gelingt es ihr mit ihrer positiv-motivierenden und einfühlsamen Art in kürzester Zeit, Brücken zu bauen. Das schafft wiederum ein Wir-Gefühl. So entsteht Motivation. Das begeistert mich!"

Annette Bürger, Logopädin, klinische Lerntherapeutin, Vitalstoffberaterin

"Wer mit Yoga weiterkommen, dabei lachen und Spass haben und einfach eine gute Zeit mit einer tollen Gruppe haben mag, der ist bei Petra Söding richtig."

Ronny Kaufmann, CEO Swisspower AG

"Das Yogawochenende hat mir persönlich sehr viel gebracht. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Obwohl wir viele Stunden trainiert haben, hatte ich immer ein gutes Gefühl. Petra ist sehr gut auf jeden einzelnen von uns eingegangen, so war ich immer motiviert. Das Ambiente war aus meiner Sicht perfekt – der Yogaraum lichtdurchflutet und ruhig, der SPA-Bereich ebenfalls, Balsam für die Seele."

Sonja Grubert, Pfaffenhofen

"Keine andere Yoga-Art, keine anderen Sportarten wie Pilates oder Kraftsport brachten bei mir nach einem schweren doppelten / beidseitigen Bandscheibenvorfall eine Schmerzfreiheit. Iyengar-Yoga empfinde ich als äußerst gesundheitsfördernd. Meiner Meinung nach ermöglichen die Hilfsmittel jeder Person, Yoga zu machen und körperliche Verbesserungen schneller zu erreichen als bei anderen Yogaformen."

Silke Kretzschmar-Wolfram, Pfaffenhofen

Ich habe Petra als Coach während meines MBA Studiums der Sparkassen in Bonn im Modul „Management Skills“ genießen dürfen.
Petra verfügt über eine unglaublich emphatische Art und schafft es, schnell an tieferliegende Verankerungen des Unterbewusstseins zu gelangen. Mich haben die Coachings mit Petra enorm weiter gebracht und zudem total viel Spaß gemacht! So bin ich auch zu der ein oder anderen online Yoga-Stunde bei Petra gekommen. Ich hoffe, demnächst bei einem ihrer Yoga-Wochenenden dabei sein zu können.

Tanja Aporius, 36 Jahre, Mutter, Dipl. Sparkassenbetriebswirtin und Master of Business Administration

"Ich mache schon seit vielen Jahren Yoga, bin aber sehr froh durch Petra Iyengar Yoga kennen gelernt zu haben. Nach einem langen Tag im Homeoffice tut es mir sehr gut, abends bei den angenehmen Dehnhaltungen zu entspannen. Durch die online-Kurse ist es mir möglich teilzunehmen, auch wenn nicht in München wohne. Was mir noch sehr gut gefällt - irgendwann merkt man, welche Körperregionen dauerhaft schwer zu dehnen sind, sozusagen die eigenen Schwachstellen. Hier bietet Petra Faszientherapie nach Dr. Ida Rolf an - für mich eine super Möglichkeit, diese alten Verspannungen endlich zu lösen."

Tina Kreppold, Schweitenkirchen

Petra versteht es ausgezeichnet, systematisch zu arbeiten. Ich selber bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie sehr sich ihr Ansatz des "Draufschauens" und anschließendem Bearbeiten auszahlt. Egal für welche Lebenssituation, ich kann Petra nur wärmstens weiterempfehlen.

Robert S., München

Petra und ich haben uns über mein MBA Studium kennengelernt. Integraler Bestandteil des Studiums sind Gruppen- und Einzelcoachings. Ich konnte mir am Anfang gar nicht vorstellen, worum es geht und habe schlussendlich einen großen Mehrwert erhalten.

Themen, die mich unterbewußt beschäftigten oder meinem Erfolg im Wege standen, wurden idendifiziert und besprochen. So bekam ich für mich nicht nur gute Ideen zur Lösungsfindung sondern auch einen persönlichen Kompass. Diesen kann ich im privaten und beruflichen Alltag immer einsetzen.

Fazit: Ich kann Petra nur sehr empfehlen. Sie hat mir dabei geholfen, noch besser zu sein, wenn es darauf ankommt!

Rafael Busch, Leiter Direktberatungs-Center, Nassauische Sparkasse

…Und das sagen meine

Kunden über mich

"Ich als Geschäftsführer der Gökeler Beratende Ingenieure GmbH bin davon überzeugt, dass man sich in allen Lebenslagen Rat von fachkundigen Beratern holen sollte, um richtige und gute Entscheidungen zu treffen. Außerdem ist der Einklang von Körper und Geist in unserer herausfordernden Zeit außerordentlich wichtig.

Beide Aspekte werden von Frau Söding uneingeschränkt herausragend abgedeckt. Nicht nur das Coaching sondern auch die Verbindung mit Yoga stellen eine Bereicherung für mein berufliches und privates Leben dar. Vielen Dank für die Unterstützung! Ich kann Frau Söding nur uneingeschränkt empfehlen. Mir hat sie sehr geholfen, mich wieder auf das wesentliche in meinem Beruf zu konzentrieren und mit Yoga immer wieder in meine Mitte zu kommen."


Ralf Gökeler, Geschäftsführer Gökeler Beratende Ingenieure GmbH

"Mein Orthopäde war übrigens fassungslos, was Du in so kurzer Zeit mit meiner Schulter gemacht hast. Ihm habe ich auch gleich mal die Adresse Deiner Website dagelassen ;-)"

Anja Hoffmann, München

(Anm.: Anja konnte ihren Arm nicht mehr richtig heben, als sie mit Yoga begann.)

"Besonders begeistert mich bei Petra, dass sie es schafft, mich sowohl körperlich als auch emotional da abzuholen, wo ich gerade stehe. Auch gelingt es ihr mit ihrer positiv-motivierenden und einfühlsamen Art in kürzester Zeit, Brücken zu bauen. Das schafft wiederum ein Wir-Gefühl. So entsteht Motivation. Das begeistert mich!"

Annette Bürger, Logopädin, klinische Lerntherapeutin, Vitalstoffberaterin

"Wer mit Yoga weiterkommen, dabei lachen und Spass haben und einfach eine gute Zeit mit einer tollen Gruppe haben mag, der ist bei Petra Söding richtig."

Ronny Kaufmann, CEO Swisspower AG

"Das Yogawochenende hat mir persönlich sehr viel gebracht. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Obwohl wir viele Stunden trainiert haben, hatte ich immer ein gutes Gefühl. Petra ist sehr gut auf jeden einzelnen von uns eingegangen, so war ich immer motiviert. Das Ambiente war aus meiner Sicht perfekt – der Yogaraum lichtdurchflutet und ruhig, der SPA-Bereich ebenfalls, Balsam für die Seele."

Sonja Grubert, Pfaffenhofen

"Keine andere Yoga-Art, keine anderen Sportarten wie Pilates oder Kraftsport brachten bei mir nach einem schweren doppelten / beidseitigen Bandscheibenvorfall eine Schmerzfreiheit. Iyengar-Yoga empfinde ich als äußerst gesundheitsfördernd. Meiner Meinung nach ermöglichen die Hilfsmittel jeder Person, Yoga zu machen und körperliche Verbesserungen schneller zu erreichen als bei anderen Yogaformen."

Silke Kretzschmar-Wolfram, Pfaffenhofen

Ich habe Petra als Coach während meines MBA Studiums der Sparkassen in Bonn im Modul „Management Skills“ genießen dürfen.
Petra verfügt über eine unglaublich emphatische Art und schafft es, schnell an tieferliegende Verankerungen des Unterbewusstseins zu gelangen. Mich haben die Coachings mit Petra enorm weiter gebracht und zudem total viel Spaß gemacht!
So bin ich auch zu der ein oder anderen online Yoga-Stunde bei Petra gekommen. Ich hoffe demnächst bei einem ihrer Yoga-Wochenenden dabei sein zu können.

Tanja Aporius, 36 Jahre, Mutter, Dipl. Sparkassenbetriebswirtin und Master of Business Administration

"Ich mache schon seit vielen Jahren Yoga, bin aber sehr froh durch Petra Iyengar Yoga kennen gelernt zu haben. Nach einem langen Tag im Homeoffice tut es mir sehr gut, abends bei den angenehmen Dehnhaltungen zu entspannen. Durch die online-Kurse ist es mir möglich teilzunehmen, auch wenn nicht in München wohne. Was mir noch sehr gut gefällt - irgendwann merkt man, welche Körperregionen dauerhaft schwer zu dehnen sind, sozusagen die eigenen Schwachstellen. Hier bietet Petra Faszientherapie nach Dr. Ida Rolf an - für mich eine super Möglichkeit, diese alten Verspannungen endlich zu lösen."

Tina Kreppold, Schweitenkirchen

Petra versteht es ausgezeichnet, systematisch zu arbeiten. Ich selber bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie sehr sich ihr Ansatz des "Draufschauens" und anschließendem Bearbeiten auszahlt. Egal für welche Lebenssituation, ich kann Petra nur wärmstens weiterempfehlen.

Robert S., München

Petra und ich haben uns über mein MBA Studium kennengelernt. Integraler Bestandteil des Studiums sind Gruppen- und Einzelcoachings. Ich konnte mir am Anfang gar nicht vorstellen, worum es geht und habe schlussendlich einen großen Mehrwert erhalten.

Themen, die mich unterbewußt beschäftigten oder meinem Erfolg im Wege standen, wurden idendifiziert und besprochen. So bekam ich für mich nicht nur gute Ideen zur Lösungsfindung sondern auch einen persönlichen Kompass. Diesen kann ich im privaten und beruflichen Alltag immer einsetzen.

Fazit: Ich kann Petra nur sehr empfehlen. Sie hat mir dabei geholfen, noch besser zu sein, wenn es darauf ankommt!

Rafael Busch, Leiter Direktberatungs-Center, Nassauische Sparkasse

Du möchtest mit mir arbeiten?

Ich freue mich
auf dich.

Newsletter abonnieren?

Ja, ich möchte den Newsletter mit aktuellen Informationen zu Yogakursen, Yogawochenenden, Retreats und Coaching abonnieren.

Du hast es fast geschafft! Bestätige noch fix Deine Anmeldung! Wie Du das machst? Du hast soeben einen Bestätigungs-Link per E-Mail erhalten. Auf diesen bitte klicken. Die Mail ist nicht angekommen? Schreib mir einfach an .

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner