Über mich - Petra Söding

Bevor ich meinen Weg zu Coaching, Training und Beratung einschlug, war ich 18 Jahre in verschiedenen Positionen des Personalmanagements internationaler Großunternehmen tätig. Zu meinen vielfältigen Aufgaben gehörten z.B. die Einstellung von Mitarbeitern, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Nachfolgeplanung und Managementberatung.

Menschen und ihre Potenziale einzuschätzen war ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit

egal ob bei der Konzeption von Auswahlmethoden für geeignete Bewerber, bei (schwierigen) Mitarbeitergesprächen oder auch in der Managementberatung. Es erforderte eine hohe soziale Kompetenz und ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der einzelnen Personen, um für alle Seiten gute Lösungen zu finden.

Ich wurde immer mehr zum internen Coach und Berater und entschloss mich, eine Coaching Ausbildung bei Frau Dr. Evelyn Kroschel-Lobodda zu machen. Die Ausbildung veränderte mein Leben: Sie half mir zu neuen Sichtweisen und dazu, viele Blockaden zu beseitigen. In einer späteren Lebenskrise entschloss ich mich dazu, mein Fachwissen noch weiter zu vertiefen: Ich absolvierte die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie eine Ausbildung in begleitender Kinesiologie. So kam ich mehr und mehr in meine Kraft und Authentizität.

Yoga nach B.K.S. Iyengar unterstützt mich seit über 27 Jahren. Als ich 1990 mit Yoga anfing, stand ich am Anfang meiner beruflichen Karriere. Ich bin groß und hatte einen schwachen Rücken. Ich hatte Rückenschmerzen und Haltungsprobleme und viel Stress im Berufsleben. 

Yoga verbesserte meine Beschwerden derart, dass ich dabei blieb. Ich lernte, mit körperlichen Beschwerden und seelischem Stress wesentlich besser umzugehen. 1998 bis 2000 absolvierte ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin in der Tradition nach B.K.S. Iyengar an der renommierten Sebastian Kneipp Akademie in Bad Wörishofen.

Seit fast 20 Jahren unterrichte ich Yoga und bilde mich seither regelmäßig bei namhaften internationalen Lehrern weiter, auch in Indien

Heute biete ich Coaching, Training, Beratung und Yoga zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung an. Ich arbeite mit anerkannten Methoden und begleite Klienten individuell, professionell und prozessorientiert zu ihren Zielen.

Seit 2015 bin ich freiberuflich als Dozentin für Management Skills an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe, University of Applied Sciences, Bonn GmbH tätig. Dort geht es darum, Hilfestellung für Führungskräfte zu installieren, in der nachhaltig positive Veränderung und neue Handlungsalternativen für den Führungsalltag erarbeitet und umgesetzt werden.

nach oben

Folgen Sie mir auf
Xing